NaturGartenTour

Im Naturgarten tobt das Leben

2024 Sonntag 02 Jun

Beschreibung

Die Zeit, in der wir leben, ist gerade von so vielen schlechten Nachrichten geprägt, seien es Krieg, Energiekrise, Pandemie, Klimawandel, Artensterben usw. Ein kleines bisschen leichter das alles zu ertragen fällt vielleicht dem, der einen Garten sein Eigen nennen darf. Im grünen Paradies kann man wenigstens für einen Moment lang die Sorgen vergessen und dem hektischen Alltagstrott entfliehen. Besonders gut gelingt dies in einem Naturgarten, in dem Vielfalt und Nachhaltigkeit eine große Rolle spielen. In der freien Landschaft gehen immer mehr lebensnotwendige Flächen verloren. Dem etwas entgegen steuern kann aber schon jeder Einzelne, indem er einen wertvollen Beitrag zum Schutz und Erhalt der Artenvielfalt leistet, seien es auch nur ein paar wenige Quadratmeter, denn jeder Quadratmeter zählt!
Doch was brauchen Wildbienen eigentlich zum Überleben, damit sie auch weiterhin unsere Obstbäume und Sträucher bestäuben? Oder was ist mit den Schmetterlingen?
Anhand von anschaulichen Beispielen werden neu entstandene Lebensräume gezeigt, die ganz einfach auch auf kleinstem Raum umgesetzt und nachgebaut werden können. Oft sind auch bestimmte Pflanzen notwendig, die den Garten erst so richtig lebendig werden lassen.
Leider ändert sich das Klima in unserer Region bereits spürbar. Die Sommer sind geprägt von immer stärkeren Hitzeperioden mit anhaltender Trockenheit. Kommt mal Niederschlag, dann oft nur verbunden mit Starkregen oder Hagel. Mit den richtigen Strategien und einer ausgesuchten Pflanzenauswahl entsprechend ihren natürlichen Standorten können wir unsere Oasen klimafit für die Zukunft gestalten und dabei noch etwas für unsere tierischen Gartenbewohner tun.
Alten Dingen, die oft achtlos im Müll landen, befestigt Leben einzuhauchen und wieder zu verwerten sind ebenfalls wichtige Bestandteile.
Lassen Sie sich bei einem Spaziergang durch unsere Gartenoase inspirieren und von der Vielfalt und Lebendigkeit begeistern.
Herzliche Einladung!

Sonntag, den 02.06.2024 um 14:00 Uhr
Dauer etwa 2 Stunden bis ca. 16:00 Uhr.

Eintritt: 7,00 € p.P. (Führung + Getränk)

Thema: "Im Naturgarten tobt das Leben"

Um Anmeldungen wird gebeten.

Anmeldungen telefonisch unter:
Tel: 09382/3177396

Oder per E-Mail: klaus_scheder@yahoo.de

Alle Fakten

Beginn

02.06.2024 - 14:00 Uhr

Ende

02.06.2024 - 16:00 Uhr

Dauer

ca. zwei Stunden

Veranstaltungsort

Bunte Gartenoase Scheder

Adresse

Rimbacher Straße 2, 97511 Lülsfeld

Parkmöglichkeiten

Vor dem Haus oder an der Straße entlang

Kosten

7,00 € p.P. (Führung + Getränk)

Ansprechpartner

Klaus Scheder

Telefon

09382 3177396

Diese Webseite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung