Tag der offenen Gartentür 2026 – Landkreis Rhön Grabfeld
Alle Fakten
Beginn
01.06.2025 - 10:00 Uhr
Ende
01.06.2025 - 17:00 Uhr
Teilnehmer
Wandelgarten auf drei Ebenen - 97654 Bastheim
Ansprechpartner
Fritze, Carolin
Strasse
Müllersweg 8
Ort
97654, Bastheim
Beschreibung
Unser Garten – ein lebendiger Rückzugsort auf drei Ebenen Auf rund 1.025 Quadratmetern haben wir in den vergangenen fünf Jahren mit viel Herzblut einen vielfältigen Garten rund um unser Stadtvilla-Wohnhaus angelegt – vollständig in Eigenregie geplant und umgesetzt. Entstanden ist ein naturnaher Wohn-, Nutz- und Wildpflanzengarten auf drei Ebenen, der für uns sowohl Außenwohnzimmer als auch Außenküche ist. Neben Zierpflanzen und Rosenbeeten finden sich auch einige Gemüsebeete mit jährlich wechselnder Bepflanzung, ein Kräuterbeet sowie ein Gewächshaus. Besonders stolz sind wir auf die große Vielfalt an Wildkräutern und Wildpflanzen wie z. B. Johanniskraut, Königskerze, Wegwarte, Baldrian, Beifuß und Steinklee. Die großzügige, überdachte Terrasse lädt zum Verweilen ein. Ein Holzbackofen nahe der Terrasse wird in diesem Jahr noch durch eine Kochstelle erweitert. Das gesamte Grundstück ist von einer Natursteinmauer aus hellen Steinen umgeben; die Hochbeete wurden aus kleineren Steinen derselben Sorte gemauert. Unser Ziel war es stets, im Einklang mit der Natur zu gestalten. Deshalb haben wir bewusst das natürliche Gefälle einfließen lassen und versuchen, viele Lebensräume und Rückzugsorte für Insekten und andere Kleinstlebewesen zu schaffen – als Einladung an die Natur, sich bei uns wohlzufühlen und wieder heimisch zu werden.
Wegbeschreibung
direkt an der Adresse
Besondere Hinweise
Unser Garten entwickelt sich stetig weiter, daher kann es hier und da auch mal zu einer kleinen "Baustelle" kommen.
Alte Doktorsvilla - 97656 Oberelsbach
Ansprechpartner
Krause, Martina + Thomas
Strasse
Vorstadt 13
Ort
97656, Oberelsbach
Beschreibung
In den letzten 15 Jahren ist ein weitläufiger, ca. 4.000m² großer Garten entstanden. Verschiedene Gartenräume und Sichtachsen wurden durch den englischen Gartenstil inspiriert und in die Landschaft der Rhön integriert. Pflanzenschwerpunkte sind Rosen mit entsprechenden trockenheitsresistenten Begleitstauden, sowie Gehölzstreifen.
Wegbeschreibung
Allee gegenüber der Blumenstraße
Besondere Hinweise
10:00 - 18:00 Uhr frei zugänglich. Für Führungen stehen Hr. und Fr. Krause zur Verfügung.Bitte keine Hunde und nicht rauchen!
Mehrgenerationen-Gemeinschaftswaldgarten - 97638 Mellrichstadt
Ansprechpartner
OGV Mellrichsadt,
Strasse
Großenbergweg 7, hinter katholischem Kindergarten
Ort
97638, Mellrichstadt
Beschreibung
Der Mehrgenerationen-Gemeinschafts-Waldgarten Mellrichstadt ist ein Begegnungsort, an dem das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird. Er kombiniert naturnahe Gartengestaltung mit gemeinschaftlichen Aktivitäten und ermöglicht den Austausch von Wissen über Gartenbau, Kräuter, Obst und Gemüse. Hochbeete stehen Schulen, Kitas und Altenheimen zur Verfügung, während eine Gartenlaube Raum für Kulturveranstaltungen, Treffen und gesellige Abende bietet. Ziel ist es, Natur erlebbar zu machen, generationsübergreifendes Lernen zu fördern und einen offenen, einladenden Ort für alle zu schaffen. Der Mehrgenerationen-Gemeinschafts-Waldgarten Mellrichstadt richtet sich an Menschen aller Altersgruppen, die Freude an Natur, Gemeinschaft und nachhaltigem Gärtnern haben. Besonders angesprochen werden Familien, Senioren, Schulen, Kitas und soziale Einrichtungen, die den Garten aktiv nutzen und pflegen können. Auch Natur- und Garteninteressierte, Kulturschaffende sowie alle, die sich für ein generationsübergreifendes Miteinander engagieren möchten, sind herzlich willkommen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung zum Garten hinter katholischem Kindergarten, Schulgasse 2 Richtung Großenbergkapelle
Besondere Hinweise
11:00 - 17:00
Wohlfühloase - 97659 Schönau an der Brend
Ansprechpartner
Keß, Sylvia + Alexander
Strasse
Tannenweg 4
Ort
97659, Schönau an der Brend
Beschreibung
In den letzten zehn Jahren entstand unsere kleine Wohlfühl-Oase mit Insektenhotel, Gartenteich mit Bachlauf, Hochbeeten, Gartenhaus, Gewächshaus, Kräuterhochbeet, Funkienecke, versch. Sitzmöglichkeiten, uvm.
Wegbeschreibung
direkt an der Adresse
Besondere Hinweise
Hunde nicht erlaubt. Für Kinderwägen, Rollatoren, usw. schwer begehbar
zertifizierter Natur- und vogelfreundlicher Garten - 97633 Saal an der Saale
Ansprechpartner
Dahinten, Cornelia + Ewald
Strasse
Rhönstraße 8 + Lehmgrube 5
Ort
97633, Saal an der Saale
Beschreibung
Der auf einer ehemaligen Gewerbebrache errichtete und seit 2019/2020 in Renaturierung befindliche Garten besteht aus zwei nebeneinanderliegenden Gartenarealen mit insgesamt ca. 6.500m² Fläche. Der als "Natur-" und "vogelfreundlicher Garten" zertifizierte Wohngarten (Rhönstraße 8, ca. 1.000m²) beinhaltet diverse Stauden- und Rosenbeete, klassische Buchseinfassungen, einen Gartenteich, diverse Sitzgelegenheiten und vieles mehr. Der benachbarte, ca. 5.500m² große und über Treppen verbundene Naturgarten (Lehmgrube 5) ist geprägt von waldähnlichem Baumbestand, Hecken mit Wildgehölzen, insektenfreundlichen Sträuchern und Stauden, Spalierobst und vielem mehr. Highlights bilden der Naturteich und das Gräser-Labyrinth.
Pflanzenvielfalt genießen - 97618 Unsleben
Ansprechpartner
Amschler, Roswitha
Strasse
Ringstraße 22
Ort
97618, Unsleben
Beschreibung
Gärtnern mit dem Klimawandel auf drei Grundstücken mit verschiedenen Biotopen.
Tristan Vogt
Kontakt
Landkreis Rhön-Grabfeld
Spörleinstraße 11
97616 Bad Neustadt an der Saale
Tel.: +49 (0)9771 / 94-601
E-Mail: tristan.vogt@rhoen-grabfeld.de
www.rhoen-grabfeld.de