Öffentliche Grünflächen im Blickfeld – Streuobst für Alle!

„Streuobst für Alle – Bedeutung, Anbau, Pflege und Schnitt“ war das Thema der diesjährigen Fortbildung, organisiert vom Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege Unterfranken e.V. für Mitarbeiter und Leiter der kommunalen Bauhöfe, Bürgermeister und Mitglieder von Obst- und Gartenbauvereinen in Unterfranken.

196 Teilnehmer konnten vom 1. Vors. Thorsten Schwab an drei Seminartagen im Februar 2023 in der Außenstelle Stutel der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim begrüßt werden.

Ein interessantes und abwechslungsreiches Programm erwartete die Besucher. Über die Bedeutung von Streuobst in Zeiten des Klimawandels referierte Klaus Körber sehr eindrucksvoll. Die Fördermöglichkeiten sowie die Beratung und Koordination der Programme stellten Streuobstkoordinator Jonas Stelz, Regierung von Unterfranken mit den Streuobstberaterinnen und Elfi Machmerth vom Amt für Ländliche Entwicklung vor. Streuobst – Vom Pflanzschnitt bis zur Altbaumpflege, Schnitttechniken, Rindenbrand in Theorie und Praxis war das Thema von Roman Döppler. Der Nachmittag diente der praktischen Unterweisung vom Erziehungsschnitt + Erhaltungsschnitt, Revitalisierung von alten Obstbäumen auf der Streuobstwiese in Erlabrunn.

Ergänzt wurde das Programm mit einer Präsentation zum Schnittwerkzeug und Leitern. Von den Main-Schmeckern gab es sortenreine Apfelsäfte zum Verkosten.

Die Organisation und Moderation lag in den Händen von Christine Bender und Guntram Ulsamer.