Friedhof Bergrheinfeld

Natürlich erinnern

Schon beim Eintritt in den Friedhof Bergrheinfeld von der Friedhofstraße kommend, führt der Blick durch die geschlossene Baumallee zum Mittelpunkt,
dem Kreuz mit dahinterliegendem Leichenhaus mit Verabschiedungsraum und künstlerisch gestalteter Aussegnungshalle. Der Friedhof bietet als Garten- bzw.
Parkanlage mit Ruheoasen einen geschützten Raum, wo Trauernde und Hinterbliebene Ruhe und Stille, aber auch Möglichkeiten der Begegnungen finden.
Die vielfältigen Bestattungsformen, die der Friedhof bietet, lassen den Hinterbliebenen offen, ob und wie sie im Umgang mit Pflanzen und Blumen ihre Trauer verarbeiten möchten. Ein großzügiger Gehölzbestand in Form von Bäumen und Hecken runden den Friedhof als Grünanlage ab. ln den letzten Jahren erfolgte die Umwandlung zum Rasenfriedhof. Die festzustellende vermehrte Nutzung von Urnengräbern führt dazu, dass aufgelassene Reihen- und Familiengräber nicht mehr belegt werden und freie Flächen als Lücken im Gefüge der Gräberreihen zurückbleiben. Diese im ganzen Friedhof frei gewordenen Flächen zwischen den Gräbern wurden zu kleinen Aufenthaltsräumen umfunktioniert um den Menschen weitere Rückzugsmög Iichkeiten zu bieten. Die gelungene Umgestaltung lockt jährlich zahlreiche Besucher und Gruppen zur Besichtigung an und gibt praxisorientierte lmpulse für Umgestaltungen andernorts.

• Landkreis: Schweinfurt
  • Programm:

Sonntag, 19.09.2021

Programmablauf (geplant)

15.00 Uhr Führungen durch den Friedhof mit Aussegnungshalle und Verabschiedungsraum

16.30 Uhr Führungen durch den Friedhof mit Aussegnungshalle und Verabschiedungsraum

• Ansprechpartner:

www.bergrheinfeld.de