Ausbildung Obstbaumpfleger/inTest

Ausbildung Obstbaumpfleger/in

2023 Freitag 10 Nov

Beschreibung

Streuobstwiesen sind ein wichtiger Bestandteil unserer fränkischen Kulturlandschaft, welcher lange vernachlässigt wurde. In den letzten Jahren bekommt das Streuobst aber wieder mehr Aufmerksamkeit, ist es doch ein besonders artenreicher Lebensraum für Pflanzen und Tiere und ein überaus schönes und prägendes Landschaftselement für uns Menschen. Die Pflege und somit der dauerhafte Erhalt der Hochstammbäume ist momentan noch nicht gesichert, da es an fachkundigen Obstbaumpfleger/innen mangelt. Der Verband der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege Unterfranken hat sich daher entschieden, eine umfassende Ausbildung für engagierte Streuobstliebhaber anzubieten.

Die Themen/Module des Kurses stellen den Jahresverlauf der Streuobstwiese sowohl praktisch als auch theoretisch dar: z.B. fachgerechte Pflanzung, Schnitt, Veredelung, Wertschöpfung und Ökonomie.

Diese Ausbildung beinhaltet die Anerkennung für Pflegeförderungen durch den Streuobstpakt Bayern. Die aus-gebildeten Obstbaumpfleger/innen sollen in Zukunft den Erhalt und die Ausweitung des heimischen Streuobstes in Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden sichern.

Alle Fakten

Beginn

10.11.2023 - 09:00 Uhr

Ende

15.11.2024 - 22:59 Uhr

Diese Webseite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung